Sie sind hier: Startseite Dissertationen Laufende Dissertationen Stefan Grill

Stefan Grill

 

Kurzvita

Stefan Grill studierte nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Krankenpfleger in Freiburg und Edinburgh Geschichte, Kognitionswissenschaft und Linguistik. Seit seinem Studienabschluss als Magister Artium arbeitet er im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
 

Dissertationsprojekt

Fürst Pückler und die Popularisierung des Orients

 

Hermann Fürst von Pückler-Muskau, oft bezeichnet als Gartenkünstler, Dandy, Frauenheld und Poet, war eine der schillernsten Figuren des 19. Jahrhunderts. Während in Fachkreisen vor allem sein prägender Einfluss auf die deutsche Landschaftsgärtnerei bekannt ist, geriet die von ihm verfasste Reiseliteratur fast völlig in Vergessenheit, obgleich seine Reiseberichte zu den ersten Bestsellern der deutschen Literaturgeschichte gehören. Insbesondere die zahlreichen Berichte über seine Reisen in den Orient erzielten hohe Auflagenzahlen.
Das Promotionsvorhaben beschäftigt sich mit der Frage, welches Bild vom Orient in der Medienöffentlichkeit des 19. Jahrhunderts Verbreitung fand und inwiefern die Reiseberichte Pücklers das vorherrschende Bild bestätigten bzw. revidierten. Ausgewertet werden nicht nur die Reiseberichte Pücklers, sondern auch die Rezeption des Orients in der zeitgenössischen deutschsprachigen Publizistik.
In diesem Zusammenhang sollen vor allem die jüngeren Ergebnisse der Forschungen zum deutschsprachigen Orientalismus berücksichtigt werden, die von einem imaginären Orient als Ausdruck gesellschaftlicher Konstruktionsprozesse ausgehen. In diesem Sinne existiert der Orient weder als Region noch als Kultur. Vielmehr wird das Wissen um den Orient als ein wirklichkeitsstiftender Machtdiskurs des Okzidents verstanden und vornehmlich im Zusammenhang mit dem europäischen Kolonialismus des 19. Jahrhunderts untersucht (Edward Said).
Vor dem Hintergrund des deutschen Kolonialismus, der in den islamisch-orientalischen Ländern wenig Bedeutung erlangte, erscheint die Frage nach dem Orientbild zu Zeiten Pücklers besonders interessant, zumal Pückler selbst den Anspruch hegte, „eine unveränderte Schilderung jener Länder zu [geben], so wie sie damals waren und leider jetzt nicht mehr sind!“ Der Vergleich seiner Beschreibungen mit dem aus seiner Sicht weitverbreiteten Bild vom rückständigen Orient soll dazu beitragen, bisherige Forschungen im Hinblick auf die orientalisierenden Diskurse in Deutschland zu vervollständigen und kritisch zu überprüfen.
 

Publikationen

  • Grill, Stefan: Konfession und Geschichtswissenschaft. Konflikte um die Besetzung und Einrichtung historischer Professuren an der Universität Freiburg im 19. und frühen 20. Jahrhundert (= Freiburger Beiträge zur Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte. Neue Folge 3). Freiburg/München 2008.
 

Kontakt