Sie sind hier: Startseite Lehre Lehrveranstaltungen … Übung: "Einfach nur verführt?" …

Übung: "Einfach nur verführt?" Biografien von Lehrkräften zwischen NS-Zeit und früher Bundesrepublik

Wann 25.10.2023 um 14:00 bis
07.02.2024 um 16:00
Wo Kollegiengebäude IV, R. 4450
Termin übernehmen vCal

Dr. Wolfgang M. Gall

Im Mittelpunkt der Übung stehen Biografien von Lehrer:innen in Südbaden, die zwischen 1930 und 1960 im Schuldienst tätig waren. Bereits vor 1933 schlossen sich viele Lehrkräfte (vor allem Volksschullehrer:innen) der NSDAP an und engagierten sich während der NS-Zeit auffällig stark in Parteiorganisationen. Geschah dies aus innerer Überzeugung, aus Opportunismus, aus Angst? Oder in der Absicht, sich gegenüber den Vorgesetzten zu profilieren? Wie Angehörige anderer Berufsgruppen mussten sich Lehrer:innen unmittelbar nach Kriegsende einem Entnazifizierungsverfahren unterziehen. Wie lief ein solches Verfahren ab? Was waren die Gründe, dass politisch Belastete bald wieder in den Schuldienst zurückkehren konnten?

Lehrkräfte, die sich im Unterricht kritisch über den Nationalsozialismus äußerten, hatten nicht nur unter dem Druck der Partei zu leiden, sondern mussten immer damit rechnen, von Schülerinnen und Schülern denunziert zu werden. Wie erging es ihnen in der frühen Bundesrepublik?

Ein Teil der Übung findet im Staatsarchiv Freiburg statt. Nach einer Einführung in die Archivnutzung werden Spruchkammer- und Personalakten ausgewertet. Ziel der Übung ist es, an konkreten Beispielen die Erkenntnismöglichkeiten bzw. Grenzen der Analyse historischer Quellen aufzuzeigen. Zudem sollen Historiker:innen einen Anreiz erhalten, selbst in Archive zu gehen und archivalische Quellen in Seminararbeiten auszuwerten.

Zur Übung gehört eine ganztägige Exkursion nach Offenburg (siehe XXX) zum Thema "Wie Gebäude und Objekte ihre Geschichte erzählen…“ Die Erinnerung an die NS-Zeit und die Revolution von 1848/49 in Offenburg

Zu erbringende Studienleistung:

Teilnahme an der Exkursion und Präsentation einer Aktenauswertung

Literatur:

Gall, Wolfgang M., Gescheitert oder erfolgreich? Die Entnazifizierung der Stadtverwaltung Offenburg 1945-1947, in: Die Ortenau, 89 (2009), 397-422; Herbert, Ulrich, Wer waren die Nationalsozialisten? München 2021; Stern, Kathrin, Erziehung zur "Volksgemeinschaft": Volksschullehrkräfte im "Dritten Reich", Paderborn 2021; Wiemann-Stöhr, Ingeborg, Die pädagogische Mobilmachung: Schule in Baden im Zeichen des Nationalsozialismus, Bad Heilbrunn 2018.