Sie sind hier: Startseite Dissertationen Laufende Dissertationen Dr. Alexandre Froidevaux

Dr. Alexandre Froidevaux

 

Kurzvita

Alexandre Froidevaux studierte Neuere und Neueste Geschichte und Romanistik an den Universitäten Freiburg und Valencia. Von 2008 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Auslandswissen-schaft/Romanischsprachige Kulturen der Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte von 2010 bis 2013, einschließlich eines Forschungsjahres in Madrid. Danach arbeitete er in der historisch-politischen Bildung für verschiedene Gedenkstätten und andere Bildungsträger. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher und pädagogischer Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme.


Dissertation (abgeschlossen)

Zwischen Gegengeschichten und Versöhnung – die Erinnerungskulturen der spa­nischen Arbeiterbewegung nach dem Bürgerkrieg (1939-1982)

In der Dissertation werden die kollektiven Gedächtnisse der spanischen Linken (Anarchist*innen, Sozialist*innen, Kommunist*innen) in Bezug auf den Bürgerkrieg (1936-1939) in ihren Entwicklungen und Veränderungen, ihren fraktionellen und historischen Brüchen im Laufe der Jahrzehnte untersucht und beschrieben.


Publikationen

Kontakt