Sie sind hier: Startseite Lehre Lehrveranstaltungen … Übung: „Meine Hochschule und …

Übung: „Meine Hochschule und ich – Studierende der Albert-Ludwigs-Universität heute“. Eine Ready2Print-Ausstellung in Kooperation mit dem Uniseum Freiburg

Dr. Rebecca Schröder
Wann 23.04.2021 um 14:00 bis
21.05.2021 um 18:00
Wo Übungsraum 2, KG IV
Termin übernehmen vCal
iCal

„Meine Hochschule und ich – Studierende der Albert-Ludwigs-Universität heute“ – das soll der Titel der „Ready2Print“- Ausstellung sein, die zusammen mit den Studierenden in der Übung erarbeitet werden soll. Ausgehend von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen der Teilnehmerinnen soll die Ausstellung die Frage verfolgen, was studentisches Leben an der Freiburger Universität heute im Besonderen auszeichnet.

„Ready2Print“-Ausstellungen werden als digitale Dateien in hoher Auflösung zur Verfügung gestellt, sodass diese einfach, schnell und preiswert im Fotoshop produziert und weltweit (z.B. an Universitäten, Bibliotheken, Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen) gezeigt werden können. Neben der Ausstellung im Uniseum Freiburg sollen die Panels daher auch online auf der Homepage des Uniseums zu sehen sein.

Die Übung soll den Studierenden ermöglichen, konzeptionelle und praktische Erfahrungen bei der Realisierung von Ausstellungen zu sammeln und sich inhaltlich mit dem Thema der studentischen Lebenskultur auseinanderzusetzen. Zur Studienleistung gehört die Gestaltung eines Ausstellungspanels. Die Studierenden erklären sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Arbeitsergebnisse online gestellt und im Rahmen der Ausstellung öffentlich gezeigt werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Uniseum Freiburg statt und wird von Museumskuratorin Sandra Haas begleitet.

 

Termine:

Freitag, 23.04.2021, 14-18 Uhr
Freitag, 30.04.2021, 08-12 und 14-18 Uhr
Freitag, 21.05.2021, 14-18 Uhr

 

Literatur:

Speck, Dieter: Eine Universität für Freiburg.“...zu erlöschung des verderblichen fewres menschlicher unvernunft und blintheit...", Freiburg 2006.

 

abgelegt unter: