11. Sitzung: Kultur II: Kommunikationsrevolution, Medien, Verkehr (31.01.)
Leserevolution
- Vom intensiven zum extensiven Lesen (ab 1780/90er Jahre)
- Steigende Alphabetisierung:
- 1800 – ca. 25% Alphabeten
- 1840 – ca. 40%
- 1875 ‑ ca. 75%
- 1900 ‑ ca. 90%
- Lesegesellschaften, Leihbibliotheken, Lesevereine
Expansion Buchmarkt
- Ca. Verdreieinhalbfachung Neuerscheinungen von 1800 bis ca. 1840, danach Einbruch bis ca. 1870er Jahre
- Vordringen Unterhaltungs- und Sachliteratur
- Technische und ökonomische Neuerungen: -Kolportagebuchhandel, Schnellpresse ab 1820er Jahre; -Massenproduktion erst nach der Mitte des 19. Jahrhunderts
Presseentwicklung
- Neugründung von Zeitungen und Zeitschriften (ab 1833 „Pfennig-Magazin“)
- Zensur
- Zeitungs- und Zeitschriftentypen
- Zeitungsentwicklung bis ca. 1850: politische Presse
- Entwicklung in der zweiten Jahrhunderthälfte
- Illustrierte Familienblätter (ab ca. 1850er Jahre), spezialisierte
Zeitschriften (ab 1890er)
- Kulturzeitschriften
Entwicklung Berufsschriftstellertum und Journalismus
Folgen der Lese- und Kommunikationsrevolution
Verkehrsentwicklung
Straßenverkehr
- Kulturzeitschriften
- Verbesserung der Straßen
- Verbesserung der Postverbindungen; Schnellpost
- Innerstädtischer Verkehr; beginnende Elektrifizierung und Motorisierung seit den 1880er Jahren
- Eisenbahn
- Revolution der Zeit- und Raumwahrnehmung
Reisen
- Demokratisierung des Reisens
- Neue Reiseformen
- Reisegründe
Beschleunigung des Nachrichtenverkehrs
- Voraussetzungen
- Einführung der Telegraphie
- Telefon
Literaturempfehlungen zur Nachbereitung:
- Nipperdey, Thomas, Deutsche Geschichte 1800-1866. Bürgerwelt und starker Staat, München 1983, S. 130-145, S. 587-594.
- Nipperdey, Thomas, Deutsche Geschichte 1866-1918, Bd. II: Machstaat vor der Demokratie, München 1992, S. 176-181, S. 797-811.
- Siemann, Wolfram, Vom Staatenbund zum Nationalstaat. Deutschland 1806-1871 (=Neue deutsche Geschichte, Bd.7), München 1995, S. 213-224.