Sie sind hier: Startseite Lehre Lehrveranstaltungen … Mentorat: Die lange Geschichte …

Mentorat: Die lange Geschichte der Wende (1980er und 1990er Jahre)

Prof. Dr. Sylvia Paletschek
Wann 10.11.2020 um 10:00 bis
09.02.2021 um 12:00
Wo ONLINE
Termin übernehmen vCal
iCal

Ziel des Mentorats ist es, einen fundierten Einblick in die Geschichte der DDR und die sogenannte lange Geschichte der ‚Wende‘ zu geben. Wir beschäftigen uns mit zentralen Aspekten der DDR- bzw. deutsch-deutschen Geschichte und den Ursachen, dem Verlauf, den Repräsentationen, Deutungen und Nachwirkungen von ‚89/90‘. Die Lehrveranstaltung ist ein Lektüreseminar mit abschließender mündlicher Prüfung und richtet sich vor allem an Kandidat*innen des Masters of Education. Es werden zentrale Werke zur DDR-Geschichte und zu ‚89/90‘ und den Folgen gelesen, die wir in ca. zwei- bis dreiwöchigen Sitzungen gemeinsam diskutieren. Wie das Thema im Lehrplan und in Schulbüchern präsent ist, wird uns eingangs beschäftigen, bevor wir uns den geschichtswissenschaftlichen Forschungs- und Diskussionsstand erarbeiten.

 

Zu erbringende Studienleistungen
Regelmäßige Teilnahme und Lektüre, Übernahme von schriftlichen Arbeitsaufgaben, mündliche Prüfung (zwischen 15. Februar und 09. April 2021).


Termin
Dienstags, 10 - 12 Uhr (c.t.)

 

abgelegt unter: